ANLASS

KOMPONISTEN

Schlenker, Manfred

Lose Ware; Erstes Liebeslied eines Mädchens

2,10 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Stk: 
Art.Nr.: BCV 19.06.26
Besetzung (vokal): SSATB
Textanfang:
Tinte! Tinte, wer braucht! Schön schwarze Tinte verkauf' ich!" rief ein Bübchen gar hell die Straßen hinauf und hinab. Lachend traf sein feuriger Blick mich oben am Fenster, eh' ich mich's irgend versah, huscht er ins Zimmer herein. Knabe, dich rief niemand! "Herr, meine Ware versucht nur!" und sein Fäßchen behend schwang er vom Rücken herum. Da verschob sich das halb zerrissene Jäckchen ein wenig an der Schulter, und hell schimmert ein Flügel hervor. Ei, laß sehen, mein Sohn, du führst auch Federn im Handel? Amor, verkleideter Schelm, soll ich dich rupfen sogleich? Und er lächelt, entlarvt, und legt auf die Lippen den Finger: "Stille! Sie sind nicht verzollt, stört die Geschäfte mir nicht! Gebt das Gefäß, ich füll' es umsonst, und bleiben wir Freunde!" Dies gesagt und getan, schlüpft er zur Türe hinaus. Angeführt hat er mich doch: denn will ich was Nützliches schreiben, gleich wird ein Liebesbrief, gleich ein Erotikon daraus.; Was im Netze? Schau einmal! Aber ich bin bange. Greif ich einen süßen Aal? Greif ich eine Schlange? Lieb ist blinde Fischerin, Sagt dem Kinde, Wo greifts hin? Schon schnellt mirs in Händen! Ach Jammer! o Lust! Mit Schmiegen und Wenden Mir schlüpfts an die Brust. Es beißt sich, o Wunder! Mir keck durch die Haut, Schießt 's Herze hinunter! O Liebe, mir graut! Was tun, was beginnen? Das schaurige Ding, Es schnalzet da drinnen, Es legt sich im Ring. Gift muß ich haben! Hier schleicht es herum, Tut wonniglich graben Und bringt mich noch um!

Keine Hörprobe vorhanden.
Kostenlose Probepartitur von 'Lose Ware; Erstes Liebeslied eines Mädchens'.

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.